Die Schulbegleitung
ist die Brücke und die Übersetzung der umgebenen Welt
Georg Feuser
Inklusionshilfe
für Grundschüler im Autismus-Spektrum
"Ihr wundert euch über mich, weil ich anders bin als ihr!"
"Ich wundere mich über euch, weil ihr alle gleich seid!"
Asperger Autist, 10 Jahre
Integration des Kindes und seine Verselbstständigung im schulischen und sozialen Kontext.
Die Begleitung stellt ein Teil einer "Gesamtstrategie" dar - ist kein Alleingang.
Wird Teil des schulischen Systems.
Begleitung
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Regelmäßiger Informationsaustausch und Hilfeplangespräche mit Lehrern, Eltern und dem
fördernden Netzwerk
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Unterrichtsbezogene Unterstützung
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Lenken der Aufmerksamkeit, Wiederholen und Verdeutlichen von Arbeitsanweisungen
der Lehrkräfte, persönliche Ansprache und Ermunterung,
Orientierungshilfe / Strukturgebend - Zeit, Arbeitsorganisation
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Förderung der sozialen Integration
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Unterstützung bei der Kontaktaufnahme zu Mitschülern, Vermittlung von sozialen Regeln
und angemessenen Strategien zur Konfliktbewältigung
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Vermittler und Dolmetscher
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gegenüber Lehrern und Mitschülern
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Psychische Hilfestellungen
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Beobachtung des Schülers / Schülerin in seinem Verhalten zur Einschätzung seines Befindens,
Rückzugsmöglichkeiten ermöglichen um Reizüberflutung zu vermeiden
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Schutz
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Schutz vor realen Gefahren, Schutz vor Mobbing
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Krisenhelfer
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Krisenplanerstellung in Absprache mit dem Klassenteam, unmittelbare Präsenz, Intervention
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Wahrnehmung der Eltern als Experten
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Die Arbeitsschwerpunkte ergeben sich mit den individuellen Förderzielen und werden der Entwicklung entsprechend fortlaufend aktualisiert.
Finanzierung
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zuständiges Jugendamt / zuständige Behörde - Kinder und Jugendhilfegesetz - Eingliederungshilfe gem. § 35a des SGB VIII
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Privatfinanzierung
Anfragen gerne per Mail / telefonisch